Sie sind hier: Home > Vergangene Schuljahre > 2017/2018 > Omas kochen und erzählen Geschichten

Omas kochen und erzählen Geschichten in der Hainbachschule in Hochstadt

8.März 2018: Die Grundschulinitiative „MMMhhh…Kochgeschichten von Omas und Opas erzählt – mit Kindern gekocht“ ist eine Initiative der Plana Küchenland, Germersheim, gemeinsam mit der Stiftung Hänsel+Gretel, Karlsruhe.

Wer erinnert sich nicht gerne an seine Kindheit und den berühmten Sonntagsbraten bei Oma oder das Plätzchen-Backen zu Weihnachten mit der Familie? Mit dieser Grundschulinitiative wollen die Stiftung Hänsel+Gretel und das Plana Küchenland Germersheim Werte vermitteln, die in der heutigen Zeit verloren gehen.

„Kinder brauchen heute mehr denn je Orientierung. Die Schnelllebigkeit unserer Zeit hinterlässt leider schon früh bei den Kleinsten ihre Spuren. Erwachsene müssen hier gegensteuern. Es braucht Impulse von außen, die Schule ist da der ideale Ort, über die Kinder auch die Eltern zu erreichen. Genau das wollen wir mit der Initiative erreichen. Eltern sollen kinderbewusster – aus den Augen der Kinder handeln. Wir glauben fest daran, dass die Gemeinschaft beim Kochen trotz Whatsapp & Co. auch bei Kindern hoch im Kurs steht. Es braucht nur die guten Vorbilder und die Erinnerung daran“, sagt Jürgen Geißler, Geschäftsführer PLANA Küchenland.

Das gemeinsame Kochen in der Familiengemeinschaft sollte wieder zu einer tragenden Säule werden und über die Schule vermittelt werden. „Super Oma“ Frau Fiorella Demetri kochte zusammen mit Marcus Laux von Plana Küchenland. Sie wollen den Kindern Lust auf Kochen machen und sie animieren, das Gelernte ins Elternhaus zu tragen

Wir bedanken uns an dieser Stelle recht herzlich bei Frau Demetri und Herrn Laux für diesen besonderen Vormittag für unsere Kinder.

Das Kollegium der Hainbachschule

Kochgeschichten 2018 Kochgeschichten 2018